Prostatitis gegen Prostatakrebs
  

Prostatakrebs und Prostatitis sind Zustände, die nur bei Männern auftreten, da Frauen keine Prostata haben. Prostatasymptome treten bei älteren Menschen häufig auf, und es ist wichtig, zwischen beiden zu unterscheiden, da es sich bei dem einen um eine einfache Erkrankung handelt, während es sich bei dem anderen um eine sehr schwerwiegende Erkrankung handelt. In diesem Artikel wird sowohl auf Prostatakrebs als auch auf Prostatitis und deren Unterschiede eingegangen. Dabei werden die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Tests und Untersuchungen sowie der Verlauf der erforderlichen Behandlung / Behandlung hervorgehoben.

Prostatakrebs

Prostatakrebs tritt bei älteren Menschen auf. Es wird angenommen, dass alle Krebsarten, einschließlich Prostatakrebs, einen gemeinsamen Ursprungsmechanismus haben. Es wird angenommen, dass Krebs auf abnormale genetische Signale zurückzuführen ist, die eine unkontrollierte Zellteilung fördern. Es gibt Gene, die als Protoonkogene bezeichnet werden, mit einer einfachen Veränderung, die Krebs verursachen kann. Die Mechanismen dieser Änderungen sind nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Sie weisen obstruktive Harnsymptome auf, wie z. B. Schwierigkeiten, einen Urinstrom zu starten, einen schlechten Urinstrom und ein längeres Tröpfeln nach dem Wasserlassen. Viele Fälle werden übrigens bei einer digitalen Rektaluntersuchung entdeckt. Bei der digitalen Rektaluntersuchung fühlt sich die Prostata klumpig an, vergrößert ohne die mittlere Rille.

Prostatakrebs wächst meist langsam. Sobald ein prostataspezifisches Antigen nachgewiesen wurde, kann eine Ultraschalluntersuchung des Beckens (transrektal) durchgeführt werden. Manchmal kann ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich sein, um die Ausbreitung zu beurteilen. Die Biopsie verdächtiger Läsionen ist eine Option. Bei Erkennung ist eine transurethrale Resektion der Prostata oder eine offene Operation die verfügbare Behandlungsoption. Postoperativ spielen auch Strahlentherapie und Chemotherapie eine Rolle. Da Prostatakrebs testosteronsensitiv ist, ist die bilaterale Orchiektomie auch eine Option für fortgeschrittene Erkrankungen.

Prostatitis

Prostatitis ist die Entzündung der Prostata. Es gibt 5 Arten von Entzündungen der Prostata. Dies sind akute Prostatitis, chronische bakterielle Prostatitis, entzündliche chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom, nicht entzündliche chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom und asymptomatische entzündliche Prostatitis. Akute Prostatitis führt zu Schmerzen im Becken- / Unterleib, Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Wasserlassen. Es gibt Bakterien im Urin und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Chronische bakterielle Prostatitis kann Schmerzen haben oder auch nicht, aber der Urin enthält Bakterien und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht. Inflammatorische chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom mit Beckenschmerzen und erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen im Gesamtblutbild. Nichtentzündliche chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom zeigt Schmerzen, aber es gibt keine Bakterien im Urin oder eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis ist ein gelegentlicher Befund, bei dem weiße Blutkörperchen im Samen vorhanden sind.

Was ist der Unterschied zwischen Prostatakrebs und Prostatitis?

• Prostatakrebs ist eine schwerwiegende Erkrankung, Prostatitis jedoch nicht.

• Prostatakrebs tritt bei älteren Menschen häufig auf, während Prostatitis im Mittelalter und im späten Mittelalter häufiger auftritt.

• Prostatakrebs benötigt eine Exzision, Chemotherapie und Strahlentherapie, während entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika die Prostatitis heilen.

• Bei einer Prostatitis muss die Prostata nicht operativ entfernt werden.

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