Eingeklemmter Nerv gegen gezogener Muskel

Ein eingeklemmter Nerv und ein gezogener Muskel sind zwei häufige Zustände, die in jeder Liste von Differentialdiagnosen für einen lokalisierten Schmerz zusammenkommen. Unterschiede zwischen diesen beiden sind sowohl für den Kliniker als auch für den Patienten von größter Bedeutung, da sich die Behandlungsprotokolle und die Nachsorge in vielerlei Hinsicht unterscheiden.

Eingeklemmter Nerv

Ein eingeklemmter Nerv ist ein Zustand, bei dem ein sensorischer Nerv zwischen zwei Gewebesegmenten eingeklemmt wird. Der auf den Nerv ausgeübte Druck stimuliert ihn. Nervensignale gehen den Nerv entlang des Rückenmarks zum Gehirn hinauf, um das Gefühl von Schmerz zu erzeugen, der aus dem Bereich entsteht, in den der Nerv innerviert. Das Gefühl kann Schmerz oder Stifte und Nadeln sein. Dieser Einschluss kann an jeder Stelle auftreten, an der die Nervenfasern zwischen zwei nahe beieinander liegenden Strukturen verlaufen. Häufige Beispiele für periphere Nerveneinschlüsse sind Karpaltunnelsyndrom, Meralgia parasthetica, Lähmung am Samstagabend und posttraumatisch. Der Karpaltunnel ist ein Tunnel, der durch ein faseriges Gewebeband am Handgelenk gebildet wird und als Flexor-Retinaculum bezeichnet wird. Der Nervus medianus geht durch diesen Tunnel. Der Nervus medianus versorgt die Haut über das laterale 2/3 der Handfläche, den palmar Aspekt von Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und die laterale Hälfte des Ringklingels und die Spitzen dieser Finger. Daher scheint die Empfindung aus diesem Bereich in einem Einschluss am Karpaltunnel zu entstehen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufig bei Hypothyreose, Schwangerschaft und Fettleibigkeit auf.

Meralgia parasthetica ist der Einschluss des lateralen Hautnervs des Oberschenkels, wenn dieser durch das Leistenband in der Nähe der vorderen oberen Beckenwirbelsäule verläuft. Es gibt Stifte und Nadeln Gefühl der lateralen Seite des Oberschenkels. Dies ist auch bei Hypothyreose häufig. Samstagnachtlähmung ist ein interessantes Phänomen. Wenn die Leute am Samstagabend in der Kneipe etwas trinken und nach Hause kommen, können sie auf dem Sessel einschlafen. Wenn die Person betrunken sitzt, hängen ihre Arme über den beiden Armlehnen des Stuhls und die Armlehne des Stuhls kann gegen die innere Seite des Armes drücken. Dies übt Druck direkt auf den Radialnerv aus. Der Druck auf den Radialnerv an dieser Stelle zeigt sich als schmerzhaftes Kribbeln auf der dorsalen Seite der Hand mit einem Tropfen des Handgelenks. Dies geht in wenigen Stunden los. In ähnlicher Weise können Nerven durch Fragmente des gebrochenen Knochens eingeklemmt werden. Dies kann den Nerv physisch schädigen und zu einer lang anhaltenden Schwäche führen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die chirurgische Freigabe des eingeklemmten Nervs und die Schmerzlinderung sind die Grundprinzipien des Managements.

Muskelzerrung

Der gezogene Muskel ist eine Verstauchung aufgrund übermäßiger Muskelanstrengung. Sportler sind die üblichen Empfänger solcher Verletzungen. Muskelfasern oder Sehnen, die den Muskel mit dem Knochen verbinden, können beschädigt werden. Der Patient hat Schmerzen, während er den verletzten Bereich bewegt. Es kann eine Wunde geben oder nicht, aber Blutergüsse können offensichtlich sein, was auf einen übermäßigen Druck an der Stelle hindeutet. Rötung, Schwellung, Schmerz, Wärme und Funktionsverlust an der Stelle sind die Hauptmerkmale eines gezogenen Muskels und treten aufgrund der akuten Entzündung des Bereichs auf. Das Ausruhen des Muskels, die Unterstützung der Gewichtsbelastung, die Schmerzlinderung und die Behandlung von Frakturen, Wunden usw. sind die Prinzipien des Managements.

Was ist der Unterschied zwischen eingeklemmten Nerven und gezogenen Muskeln?

• Ein eingeklemmter Nerv kann aufgrund vieler systemischer Ursachen auftreten, während gezogene Muskeln immer posttraumatisch sind.

• Eingeklemmter Nerv zeigt Schmerzen, die aus dem innervierten Bereich stammen, wobei sich die Druckstelle an einer anderen Stelle befindet, während gezogene Muskelschmerzen an der beschädigten Stelle lokalisiert sind.

• Anzeichen einer Entzündung können an Stellen mit Nerveneinklemmung auftreten oder nicht, während sich die gezogenen Muskeln ständig entzünden.

• Muskelzug ist eine sehr akute Erscheinung, während viele Nerveneinschlüsse eine chronische Ursache haben. Die Behandlungsprinzipien der beiden Zustände unterscheiden sich ebenfalls.