Bandscheibenvorfall vs Wulstscheibe
  

Wirbelsäulenerkrankungen sind in der gegenwärtigen medizinischen Praxis häufiger. Die beiden Begriffe Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall klingen möglicherweise gleich, da die Endergebnisse etwas ähnlich sind, der Krankheitsprozess jedoch unterschiedlich ist. Dieser Artikel zeigt die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen auf, die für ein besseres Verständnis hilfreich wären.

Bandscheibenvorfall

Wenn die Bandscheibe degeneriert ist, kann der alternde Nucleus Pulposus, der den weicheren zentralen Teil der Bandscheibe darstellt, durch den umgebenden Außenring, der als Annulusfibrose bezeichnet wird, reißen. Dieser abnorme Bruch des Nucleus Pulposus wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Der Bandscheibenvorfall kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten, die häufigste Lokalisation ist jedoch der untere Lendenwirbelbereich in Höhe zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel.

Klinisch kann der Patient Rückenschmerzen haben, die mit Stromschlägen wie Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Blasen- und Darmproblemen einhergehen, je nach Ort des Herniationsvorfalls.

In der Regel wird die Diagnose klinisch gestellt, und die MRT wird bei der Bestätigung der Diagnose hilfreich sein.

Die Behandlung des Patienten hängt von der Schwere der beim Patienten auftretenden Symptome, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den Untersuchungsergebnissen ab.

Bandscheibenvorfall

In diesem Zustand bleibt der Nucleus Pulposus im Annulus Fibrosus enthalten und wird nicht geöffnet. Die Bandscheibe kann in den Wirbelkanal hineinragen, ohne sich zu öffnen, und kann ein Vorläufer für einen Leistenbruch sein. Die Scheibe bleibt bis auf einen kleinen Überstand intakt.

Die Ursachen variieren, einschließlich Trauma, genetische Schwäche in der Bandscheibenwand und Toxine.

Klinisch kann der Patient starke Schmerzen haben, wenn die Spinalnerven direkt hinter den Bandscheiben zusammengedrückt werden. Andere Symptome können je nach Ort der Läsion variieren. Wulstige Bandscheiben in der Halswirbelsäule können Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Handschmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl verursachen. Im Brustbereich kann der Patient Schmerzen im oberen Rückenbereich haben, die über die Brustwand ausstrahlen, Atembeschwerden und Herzklopfen. In der Lendenwirbelsäule kann der Patient über Rückenschmerzen, Darm- und Blasenprobleme sowie sexuelle Funktionsstörungen klagen. Wenn der Blasen- und Analsphinktertonus beeinträchtigt ist, handelt es sich um einen neurologischen Notfall.

Das Management umfasst Analgetika, Muskelrelaxantien, Massagetherapie, Physiotherapie und in schweren Fällen können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.